Rückblick

2014 - 2018

JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal - ein unterhaltsames und farbenprächtiges Spektakel vom Sterben eines reichen Mannes, dass bei allem Witz und Schalk heutiger nicht sein kann.

2016 - 2017

FAUST von Johann Wolfgang von Goethe - die berühmte Geschichte eines Menschen, der vom Himmel die schönsten Sterne fordert, und von der Erde jede höchste Lust.

2018

DER DRACHE von Jewgeni Schwarz - eine Komödie voll Wahrheit und Fantasie: Der Drache erzählt auf vergnügliche Weise von einer Gesellschaft, für die ein Leben ohne Freiheit sehr bequem erscheint.

Ein Sommer-Höhepunkt: Gott, Tod und der Teufel von St. Georgen. Unterhaltsam, farbenprächtig, wortgewaltig!

Ostsee-Zeitung, 2014

Grandioses Spiel in St. Georgen

Gelungener Auftakt der zweiten Jedermann-Festspiele. Die Besucher waren gestern Abend von der Premiere beeindruckt! Senator Berkhahn: Die Auslastung von 92 Prozent hat uns gelehrt, dass solche Festspiele in Wismar funktionieren.

Ostsee-Zeitung, 2015

Was für ein Spektakel! Die Klassikertage Wismar wurden mit einer eindrucksvollen Inszenierung des »Faust« nach Johann Wolfgang von Goethe in der Georgenkirche eröffnet.« Goethes »Faust« auf der Bühne der Georgenkirche wirkt wie ein Prototyp des modernen Menschen, den es drängt, die Welt nach seinem Willen zu gestalten ... und der jedes Maß verloren hat. Die Festspiele Wismar wurden mit einer eindrucksvollen Inszenierung des »Faust« nach Johann Wolfgang von Goethe in der Georgenkirche eröffnet. Mit der »Faust«-Inszenierung vor vollem Haus erlebten die diesjährigen Wismarer Klassikertage am Donnerstagabend in der beeindruckenden Kulisse der St.-Georgen-Kirche einen gefeierten Auftakt.

Ostsee-Zeitung, 2016

Bei den Klassikertagen in der Wismarer St.-Georgen-Kirche nun hat Holger Mahlich das Welttheater nicht durch den Regie-Schredder gezogen, wie es die Mode ist. Zwischen dem aufstrebend gotischen Gemäuer hat Bühnenbildner Falk von Wangelin eine riesige silbergraue, schwarz gestrichelte Kugel platziert, umgeben von gleichartigen kleineren. Deren Schraffuren schaffen im wechselnden Farblicht eine Anmutung von kosmischer Ursuppe. Darunter ein rustikales Gerüst mit Empore, Treppen, Versatzstücken, Bodenklappe, davor eine Art Brecht-Gardine. Für viel Phantasie ein Platz zwischen Himmel, Erde und Hölle, auf dem ein Exempelstatuiert wird: Es kann nicht gut enden, wenn man seinen Weltekel überwinden, seine Erkenntnisse schärfen, seine Leidenschaften durchsetzen will im bedenkenlosen Verein mit einem Weltverächter. Mit derart Moral ist Goethe unserer Welt erstaunlich nahe.

Schweriner Volkszeitung, 2017

Die Theaterstücke der Klassikertage sind zugleich ein Inklusionsprojekt: Bei den Vorführungen sind zugleich Menschen mit Handicap gemeinsam mit den Profis auf der Bühne.

Norddeutscher Rundfunk, 2017

Böser Humor und starke Bilder bei Klassikertagen in Wismar. Wismar ist wieder Festspielstadt. Politische Märchenkomödie für Erwachsene. Machtspiele, Propaganda, Klüngelei: »Der Drache« hält den Spiegel vor und unterhält dabei prächtig, wenn auch mitunter sehr böse und zynisch.

Ostsee-Zeitung, 2018